MontagsGedanken

Wundern darf man sich

Diesen Beitrag teilen

Wovon man nichts versteht, darüber soll man schweigen. Eine alte Regel. Aber man darf sich doch wundern…

Die soeben zu Ende gegangene Computerspiele-Messe „gamescom“ in Köln wurde nicht nur von Bundesministerin Dorothea Bär, sondern auch von NRW-Ministerpräsident Laschet besucht und von beiden als extrem wichtiges Ereignis gefeiert. Kein Wunder: Es handelt sich um eine Wachstumsbranche mit einem Umsatzplus von 17%! Im ersten Halbjahr 2018 stieg der Umsatz in Deutschland auf 1,5 Milliarden Euro. Die Kunden kaufen nicht nur Spiele, sie generieren auch Zuwachs bei Mobilfunk und Geräten. Besonders interessant: Für Spiele, die zunächst gar nichts kosten, kaufen angefixte Gamer im Verlauf des gamings „Hilfsmittel“ wie Zauberstäbe, Superwaffen und Stärkungsmittelchen aller Art, um in der Spielewelt grandioser auftreten zu können.

Ich wundere mich: Das ganz schöne Geld! Die vielen Stunden! All die verpassten Gelegenheiten sich in der analogen Welt, Abenteuer, Genuss und Anerkennung zu verschaffen! Aber wie gesagt: Ich verstehe nichts davon.