ÖkologiePolitik 194 und "ÖDP aktiv!" zum Thema Wärmewende

ÖP-Ausgaben

ÖkologiePolitik: Wärmewende

Diesen Beitrag teilen

Wie die Wärmewende (daheim) gelingen kann

Liebe Leserinnen und Leser,

die Stromwende ist inzwischen eingeleitet, die Wärmewende noch nicht. Dabei ist sie von enormer Bedeutung für die Erreichung von Klimaneutralität. Denn die Hälfte des deutschen Energieverbrauchs dient zur Erzeugung von Wärme. Und die erneuerbaren Energien haben hier bislang nur einen Anteil von 20 %. In den privaten Haushalten dienen sogar 70 % des Energieverbrauchs zur Erzeugung von Wärme – und die wird noch zu 43 % durch Verbrennen von Erdgas und zu 26 % durch Verbrennen von Erdöl erzeugt.
Technisch ist die Wärmewende möglich, scheitert aber bislang an der Politik. Unter den Merkel-Regierungen wurde sie einfach „ausgesessen“. Aber immerhin gab es damals einen hohen Grad an Verlässlichkeit bei Gesetzgebung und Förderungen. Die ging unter der „Ampel“ verloren. Durch unüberlegten Aktionismus und plötzliche Förderstopps wurden sanierungswillige Hauseigentümer zutiefst verunsichert und Energieberater an den Rand der Verzweiflung gebracht. Als sich die „Ampel“ nach langem Ringen auf ein neues Heizungsgesetz geeinigt hatte, wurde sofort versucht, dies durch gezielte Desinformation schlechtzureden. So twitterte Markus Söder: „Der Heizhammer muss gestoppt werden! Es entstehen Kosten von bis zu 300.000 Euro für Hauseigentümer.“ Tatsächlich gibt es gute Wärmepumpen für Einfamilienhäuser aber schon ab 15.000 Euro. Die Trumpisierung der deutschen Politik ist beunruhigend.

Diese Ausgabe der ÖkologiePolitik beleuchtet deshalb die Wärmewende gründlich und faktenorientiert: Forschungsergebnisse, Gesetzgebung und Förderpolitik, Wärmedämmung, Wärmepumpen, Wärmequellen und Wärmenetze. Dazu wie immer Buch- und Onlinetipps zur weiteren Vertiefung eines Themas.

Viel Spaß beim Lesen, Nachdenken und Diskutieren wünschen Ihnen

Ihre

Günther Hartmann und Jan Altnickel

 

Erfolgreiche Wärmewende in der aktuellen ÖkologiePolitik

Zum Lesen aufs Bild klicken!

ÖkologiePolitik (ÖP)

März 2024

Titelthema: Wärmewende

Ausgabe 194
ISSN 1430-6646
Einzelverkaufspreis: 6,00 Euro
Jahresabo per Post: 20,00 Euro

ÖP 194 als PDF-Download

ÖkologiePolitik abonnieren ÖP und "aktiv!" bestellen

 

 

INHALT

 

TITELTHEMA: WÄRMEWENDE
FORSCHUNGSPROJEKTE

„Der Weg zur Treibhausgasneutralität ist noch lang“

Interview mit Dr. Sara Ortner

4
GEBÄUDESEKTOR

„Wir brauchen eine ernsthafte Sanierungsoffensive!“

Interview mit Sebastian Lederer

7
WÄRMEDÄMMUNG

Die beste Energie ist die, die wir nicht brauchen

von Günther Hartmann

9
WÄRMEPUMPEN

Lernen von Dänemark

von Ulrich Brehme

13
WÄRMEQUELLE ABWASSER

„Wärme stinkt nicht!“

Interview mit Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger

16
WÄRMENETZE

Kommunen leider noch ohne Plan

von Dr. Michael Stöhr

18
ÖDP INTERN
BUNDESVORSTAND

„Gemeinsam Druck machen“

Gespräch von Charlotte Schmid und Jürgen Resch

22
BUNDESVERBAND

EU-Wahlkampf: ÖDP als Anwältin für gesunden Lebensraum

26
JÖ – JUNG.ÖKOLOGISCH

JÖ goes Berlin!

30
LANDESVERBÄNDE 32
BUNDESARBEITSKREISE 37
TERMINE, IMPRESSUM 39