Fühlen Sie sich gut informiert?


Die Europäische Kommission möchte gerne erfahren, ob wir Bürgerinnen und Bürger uns gut informiert fühlen – über den Einsatz und die Wirkung von Pflanzenschutzmitteln. Sie macht deshalb eine große Befragung per Internet. Wer Zeit hat für ca. 25 Positionierungen, dem sei diese Aktion empfohlen:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/PPP_REFIT?surveylanguage=DE

Ich möchte nicht zu pessimistisch sein. Aber ein wenig zweifle ich schon, ob die Befragung ganz ernst gemeint ist. Wenn nun herauskäme, dass die allermeisten Europäer nicht zufrieden sind mit dem gegenwärtigen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln – ob sich dann was ändern würde? Ob die Europäische Kommission dann andere Ziele für die Landwirtschaft formulieren und in die Diskussion bringen würde? Vielleicht ja doch. Deshalb mache ich mit bei dieser Befragung und schlage Ihnen vor, das auch zu tun. Man sollte keine Chance versäumen – und sei sie noch so klein.

Bernhard Suttner

Bernhard Suttner

Jahrgang 1949, studierte Politikwissenschaft, Pädagogik sowie Christliche Gesellschaftswissenschaften und arbeitete anschließend als freiberuflicher Referent in der Erwachsenenbildung. 1978 gehörte er zu den Gründern der „Grüne Aktion Zukunft“, verließ diese 1980 wieder und gründete 1982 die ÖDP mit. Von 1991 bis 2011 war er Landesvorsitzender der ÖDP Bayern. Seit 2011 ist er ihr Fachbeauftragter für Grundsatzfragen.

 

Weitere Beiträge von

 

Email: buesuttner@aol.com