• Start
  • /
  • Länder
  • /
  • ÖDP bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz wieder erfolgreich

ÖDP bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz wieder erfolgreich


Die ÖDP konnte in Rheinland-Pfalz bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wieder solide Ergebnisse einfahren. Insgesamt konnten 27 ÖDP-Mandate gewonnen werden. Mit 4,2 % in der Landeshauptstadt Mainz errang die ÖDP erneut zwei Stadtratssitze und scheiterte nur ganz knapp am dritten Sitz. In 11 von 15 Ortsbeiräten konnte die ÖDP insgesamt 14 Mandate gewinnen. In Mainz-Marienborn errang die ÖDP ein Plus von 9,7 % und ist mit 31,5 % (vier Sitze) jetzt stärkste Ortsbeiratsfraktion. Dr. Claudius Moseler errang bei vier Gegenkandidaten als amtierender Ortsvorsteher 42,3 % und musste am 16. Juni 2019 in die Stichwahl. Mit 68,7 % siegte Moseler dann deutlich über den SPD-Kandidaten.
Neu zieht die ÖDP mit je einem Mandat in die Kreistage von Mainz-Bingen (1,5 %) und Alzey-Worms (1,3 %) ein. Auch im Kreistag von Bernkastel-Wittlich (2,0 %) ist die ÖDP erneut mit einem Mandat vertreten.
Auf der Ebene der Verbands- und Ortsgemeinden konnte die ÖDP sich ebenfalls bei den Stimmergebnissen unter dem Strich leicht verbessern. In der VG Bernkastel-Kues (3,8 %) und der VG Wonnegau (2,9 %) erhielt die ÖDP je ein Mandat. In der Stadt Adenau (Kreis Ahrweiler) errang die ÖDP erneut drei Mandate mit 17 %. In Münstermaifeld bei Koblenz bekam die ÖDP mit 6,7 % einen Sitz. In Osthofen bei Worms konnte die ÖDP auf 5,5 % leicht dazugewinnen, es bleibt aber bei einem Sitz. Bei der dortigen Wahl zum Stadtbürgermeister errang unser Kandidat Jochen Piehl 25,6 %. Alle Ergebnisse in der Übersicht finden Sie hier: www.oedp-rlp.de/wahlen/kommunalwahl-2019
Drei ÖDP-Mitglieder sind zudem über freie Liste oder in Mehrheitswahl in Kommunalparlamente gewählt worden, bei Redaktionsschluss lag aber noch keine vollständige Übersicht hierzu vor.

ÖDP Landesverband Rheinland-Pfalz

Kontakt: ÖDP Rheinland-Pfalz Neckarstr. 27–29, 55118 Mainz Tel.: (0 61 31) 67 98 20, Fax: (0 61 31) 67 98 15

 

Weitere Beiträge von

 

Email: buero@oedp-rlp.de  Website: http://www.oedp-rlp.de