Manipulation & Manipulateure


Fake News verbreiten nicht nur Donald Trump und „russische Trolle“, sondern auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die Bundesanstalt für Arbeit (BA), das Meinungsforschungsinstitut Forsa und viele andere. Das Buch entlarvt ihre Methoden und Tricks anhand aktueller Beispiele aus verschiedenen politischen Themenfeldern: Statistiken und Grafiken werden geschickt hingebogen, Stichproben vorsortiert, relative und absolute Zahlen gegeneinander ausgespielt, Ursache und Wirkung vertauscht.

Gerd Bosbach, Jens Jürgen Korff
Die Zahlentrickser
Das Märchen von den aussterbenden Deutschen und andere Statistiklügen
Heyne, Mai 2017
272 Seiten, 19.99 Euro
978-3-453-20132-3

 

Günther Hartmann

Günther Hartmann

Jahrgang 1965, studierte Architektur und war nach dem Diplom zunächst in verschiedenen Architektur- und Stadtplanungsbüros tätig. Seit 2008 arbeitet er hauptberuflich als Journalist. In die ÖDP trat er 1998 ein und ist seit 2006 Verantwortlicher Redakteur der ÖkologiePolitik.

 

Weitere Beiträge von

 

Email: guenther.hartmann@oekologiepolitik.de