Länder

ÖDP trauert um Tutzinger Bürgermeister Rudolf Krug

Diesen Beitrag teilen

„Seine versöhnliche Art, seine Fähigkeit, Brücken zu schlagen und Menschen gemeinsam zu einem Ziel zu führen, werden die Menschen in Tutzing und seine ÖDP-Parteifreunde vermissen! Rudolf Krug war als Mensch und Bürgermeister ein Vorbild!“ Mit diesen Worten würdigten ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek und Kreisvorsitzende Monica Blume-Hedemann den im August verstorbenen ÖDP-Politiker. „Seine leise Art brachte die Menschen zusammen.“
Für die ÖDP Bayern war Rudolf Krug ein Vorzeigebürgermeister, der jeden Tag anschaulich bewies, wie Herz und Heimatliebe eine Gemeinde in eine nachhaltige Zukunft führen können. „Rudolf Krug war ein Bürgermeister, wie man ihn sich wünscht, ein liebenswerter Mensch, frei von Selbstüberschätzung, Rechthaberei und Narzissmus. Er stellte immer die Bürger in den Mittelpunkt.“ 2014 war Rudolf Krug gemeinsam von ÖDP und Freien Wählern als Bürgermeisterkandidat aufgestellt worden und gewann in der Stichwahl mit über 80 % gegen die CSU-Bewerberin. Er wechselte von seiner eigenen IT-Firma ins Rathaus. In kurzer Zeit brachte er den stark polarisierten Gemeinderat zu einem fruchtbaren Miteinander. Der Familienmensch Rudolf Krug hinterlässt seine Frau und drei erwachsene Töchter, die ihn in der langen Zeit der Krankheit begleitet haben.