Ergebnisse der Mitgliederbefragung der ÖDP Baden-Württemberg

LänderÖDP

Ergebnisse der Mitgliederumfrage 2022 der ÖDP Baden-Württemberg

Diesen Beitrag teilen

Der Landesvorstand der ÖDP Baden-Württemberg hat im Frühjahr 2022 eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Mittels derer wollte der Landesvorstand wichtige Erkenntnisse in Erfahrung bringen:

  • Warum sind die Befragten Mitglieder geworden?
  • Was sind aktuell die wichtigsten Themen?
  • Welches sind die Alleinstellungsmerkmale der ÖDP?
  • Welche Themen des Landespolitischen Programms sind für die Mitglieder am wichtigsten?

Die wichtigsten Erkenntnisse hinsichtlich des Profils der ÖDP werden im Folgenden vorgestellt.

Es fällt auf, dass es kein bestimmtes Thema gibt, das die Mitglieder zur Mitgliedschaft bewogen hat. Dazu passt, dass als größte Motivation (24 %) das (Grundsatz-)Programm als Eintrittsgrund genannt wurde. Es ist also das Programm als Ganzes, das überzeugt hat, ebenso die Werteorientierung, die als „christlich“, „konservativ“ oder „bürgerlich“ bezeichnet wird. Von den Themen wurde an erster Stelle die Ökologie genannt, und zwar von 20 %. Alle anderen Themen wurden von höchstens 10 % genannt.

Dass den Mitgliedern das Programm als Ganzes wichtig ist, wird durch die Bewertung der Programmpunkte bestätigt. Als die drei wichtigsten und die drei unwichtigsten Themen wurden angesehen:

Unwichtig Weniger wichtig Wichtig Sehr wichtig
Biologische Landwirtschaft 0,51 % 1,02 % 26,02 % 72,45 %
Gemeinwohlorientierte Finanzpolitik 0,52 % 1,55 % 24,87 % 73,06 %
Wachstumsunabhängige Finanzpolitik 1,53 % 5,10 % 23,98 % 69,39 %
Bessere Integration von Migranten 3,63 % 22,80 % 54,92 % 18,65 %
Gleichberechtigung der Geschlechter 6,70 % 27,32 % 41,75 % 24,23 %
Interessensausgleich Migranten/Einheimische 4,71 % 29,84 % 49,21 % 16,23 %

Die am höchsten priorisierten Themen wurden mehrheitlich als sehr wichtig angesehen, die am niedrigsten priorisierten immer noch als wichtig. Den Mitgliedern sind also alle Themen des Programms sehr wichtig oder wichtig, womit es sich als nicht sinnig erweist, sich nur noch für einzelne Themen stark zu machen. Die ÖDP ist also aufgefordert, ihr Programm als ein zusammenhängendes Ganzes anzusehen und zu verfechten. Eine Herausstellung eines Themas als „Markenkern“ ist nicht möglich. Selbstverständlich kann aber in der Öffentlichkeitsarbeit – speziell bei Wahlen – eine Konzentration erfolgen.

 

„Achtung vor dem Leben“ als programmatischer Grundsatz

Der Landesparteirat hat im Juni 2023 an dieses Fazit angeknüpft und ist der Frage nachgegangen, welches denn dann der „Markenkern“ bzw. das Profil der ÖDP ist. Dabei hat er nicht einzelne Themen in den Blick genommen, sondern die Grundhaltung „Achtung vor dem Leben“, die laut Grundsatzprogramm (S. 8) das gesamte Programm durchzieht. Diese ist einzigartig und findet sich so in ihrer umfassenden Art bei keiner anderen Partei. Dabei ist jedoch „Achtung vor dem Leben“ in all seinen Facetten zu verstehen: Leben schützen, Leben fördern, Lebensqualität, lebenswert, Lebenslust, lebendige Demokratie. Ausgehend davon erschließt sich das gesamte Programm. Ob es sich um christliche, humanistische, konservative oder progressive Werte handelt, ist unerheblich. Wichtig ist jedoch, dass sich die verschiedenen Aspekte des Lebens und die verschiedenen Lebensrechte gegenseitig begrenzen. Somit geht es nicht um die radikale Durchsetzung einzelner Lebensrechte und Interessen, sondern um eine Politik, die im Ganzen lebensfreundlich ist. Klima-, Umwelt-, Natur- und Artenschutz sind (wesentliche) Bestandteile dieser lebensfreundlichen Politik.

 

Kandidierende für Kommunalwahl gesucht

In folgenden Kreisen und Gemeinden sucht die ÖDP zur Kommunalwahl 2024 Kandidierende:

  • Gemeinden: Bad Rappenau, Bruchsal, Denzlingen, Dischingen, Ettlingen, Friedrichshafen, Gärtringen, Gerstetten, Karlsruhe, Schramberg, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Teningen, Ulm, Wolfschlugen
  • Kreise (und Region Stuttgart): Biberach, Böblingen, Emmendingen, Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigsburg, Ravensburg, Rems-Murr, Rottweil, Schwäbisch Hall, Stuttgart

Wenn Sie selbst nicht in den genannten Gemeinden oder Kreisen wohnen, aber Personen kennen, die dort kandidieren könnten, sprechen Sie diese bitte auf eine Kandidatur an oder teilen Sie diese dem Landesgeschäftsführer Uli Stein mit (Kontakt siehe unten).

 

Verleihung der Jaspar-von-Oertzen-Medaille in Gold an Bernd Richter

Ehrung des ÖDP-Urgesteins Bernd Richter

Im Beisein von Vertretern des Bundes-, Landes- und Kreisverbands ist Bernd Richter aus Schramberg (Kreis Rottweil) für seine herausragenden Verdienste für die ÖDP die höchste parteiinterne Auszeichnung, die Jaspar-von-Oertzen-Medaille in Gold, verliehen worden. Bernd Richter ist seit fast 35 Jahren Mitglied der ÖDP und hat sich in dieser Zeit in den verschiedensten Ämtern und Positionen für die Partei engagiert: sowohl überregional als Bundes- oder Landesvorsitzender als auch regional als Kreisvorsitzender, Kreisrat, Stadtrat und Fraktionssprecher. Stets war er für Infostände, Aktionen, die Sammlung von Unterstützungsunterschriften und Wahlkampf zu haben. Wir danken dir, Bernd, ganz herzlich für dein langjähriges außergewöhnliches Engagement!