Neuer Landesvorstand der ÖDP Saar


Die ÖDP im Saarland hat einen neuen Landesvorstand. Auf dem Landesparteitag am 28. April 2018 in Saarlouis wurde der Landesverband formell wiedergegründet, nachdem die Landespartei 2013 aufgelöst worden war. Es wurde ein fünfköpfiger Vorstand gewählt, dem vier Frauen und ein Mann angehören. Neuer Vorsitzender ist Jorgo Chatzimarkakis, stellvertretende Vorsitzende sind Manuela Ripa und Katharina Molitor, Schatzmeisterin ist Laura Cuciuffo und Beisitzerin Ulrike Molitor.
Mit der neuen Satzung für die Landespartei wurde auch der Namenszusatz „Saarland. Familie. Leben.“ verabschiedet. Damit unterstreicht die Landespartei ihren Anspruch, sich politisch für ein naturbewussteres und familienfreundliches Leben im Saarland einzusetzen. Die ÖDP Saar will hierzu die Zusammenarbeit mit der bislang im Saarland recht erfolgreichen Familienpartei prüfen und hat bereits erste Gespräche geführt. So ist der frühere Schatzmeister der Familienpartei unmittelbar nach Neugründung der ÖDP bereits beigetreten. Insgesamt sind mit der Neugründung bereits fünf neue Mitglieder aufgenommen worden. „Wir wollen politischer Kompass sein für die Einordnung für den Wandel von Gesellschaft, Wirtschaft und Demokratie.“ Dabei sollen die Belange der Natur und die Interessen der Familien im Mittelpunkt der politischen Arbeit stehen.
Die ÖDP-Saar will bereits bei den anstehenden Kommunalwahlen 2019 antreten und sich dabei auf die Kommunen konzentrieren, wo es eine breite Mitgliedschaft gibt. Das trifft bislang insbesondere auf die Landeshauptstadt Saarbrücken zu.
Die „Saarbrücker Zeitung“ als Leitmedium im Saarland berichtete bereits mit einem Artikel über die Neugründung. Der neue Landesvorsitzende, der den Ökologischen Demokraten bereits als Student von 1986 bis 1990 angehört hatte, erläuterte gegenüber den Medienvertretern die Beweggründe für diesen Schritt: „Mit meinem Engagement bei der ÖDP Saar kehre ich zu meinen politischen Wurzeln zurück.“

V. l. n. r.: Ulrike Molitor, Katharina Molitor, Manuela Ripa, Laura Cuciuffo, Jorgo Chatzimarkakis

ÖDP Landesverband Saarland

Gustav-Bruch-Str. 9a 66123 Saarbrücken Tel.: (01 71) 7 88 80 06

 

Weitere Beiträge von

 

Email: info@oedp-saar.de  Website: http://www.oedp-saar.de