Länder

OB-Hollemann wiedergewählt!

Diesen Beitrag teilen
Markus Hollemann (ÖDP). Foto: www.markus-hollemann.de

Aus Baden-Württemberg ist als schöner Erfolg zu vermelden, dass der Denzlinger ÖDP-Bürgermeister Markus Hollemann wiedergewählt worden ist. Er vereinte im zweiten Wahlgang 43,5 % der Stimmen auf sich und landete noch vor dem von der CDU unterstützten grünen Bewerber Thomas Pantel (36,7 %) und dem parteilosen Christoph Kern (19,8 %). Der zweite Wahlgang war nötig geworden, weil im ersten Wahlgang – bei einem ähnlichen Ergebnis – kein Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten hatte. Wir gratulieren Markus Hollemann zu seinem Erfolg!
Während seiner achtjährigen Amtszeit machte die Gemeinde Denzlingen positiv von sich reden: So hat ihr der Europarat am 27. April für ihre vier aktiven Städtepartnerschaften samt den zahlreichen Schüleraustauschen und der Ausrichtung eines europäischen Jugendsportfestes das Europa-Diplom verliehen. Denzlingen (Kreis Emmendingen) ist damit eine von insgesamt sieben Kommunen in Europa, die 2017 mit diesem Preis geehrt wird. Das Europa-Diplom ist ein erster Schritt auf der Bewerbung für den Europapreis, der den besonderen Einsatz von Gemeinden für die Stärkung eines vereinten Europas würdigt. Bereits 2010 hatte Denzlingen die Auszeichnung zur sport- und umweltfreundlichen Gemeinde Badens erhalten. Stellvertretend für viele weitere erfreuliche Ereignisse seien außerdem die Eröffnung eines Fairkauf-Kaufhauses für gebrauchte Artikel, das ein erfolgreiches Jahr hinter sich hat, und der Rückkauf des Gas- und Stromnetzes von dem bisherigen Betreiber badenova genannt.
Bei Redaktionsschluss Mitte Mai ist die Sammlung der Unterschriften für den Volksantrag gegen CETA noch in vollem Gange. Zu diesem Zeitpunkt lagen rund 5.000 Unterschriften (von erforderlichen 39.000) vor, wobei die Sammlung noch bis zum 1. Juli 2017 läuft. In der nächsten ÖkologiePolitik werden wir über das Ergebnis des Volksantrags berichten und den Verlauf analysieren. Wer sich darüber schon vorher informieren will, kann dies unter www.oedp-bw.de tun.
In den nächsten Wochen wird der Bundestags-Wahlkampf im Mittelpunkt stehen, der auch Thema des Landesparteitags am 20. Mai war. Der nächste Landesparteitag wird am Samstag, 18. November, stattfinden. Die Frist für Anträge an den Landesparteitag ist der 26. August 2017, die Frist für Änderungsanträge der 7. Oktober 2017. Der diesjährige Landesparteirat ist für Samstag, den 21. Oktober, angesetzt, geht also dem Landesparteitag voraus.