Die TeilnehmerInnen des Seminars vor dem Deutschen Bundestag. Foto: ÖDP Bundespressestelle.

Bundesverband

„Mach Dein Ding!“ – Seminarangebot findet großen Zuspruch

Diesen Beitrag teilen
Bei schönstem Wetter wurden Gruppenaufgaben auch im Freien bearbeitet. Foto: ÖDP Bundespressestelle.

Das Büro des Europaabgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner organisierte vom 6. bis 8. April 2018 ein Seminarwochenende für junge Politikinteressente in Berlin. Ziel der Veranstaltung war, Fertigkeiten in der Veranstaltungs- und Kampagnenplanung, in der Moderation von Veranstaltungen und Grundwissen in der begleitenden Pressearbeit zu vermitteln. 15 motivierte Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik haben im Rahmen der Veranstaltung an unterschiedlichen Workshops teilgenommen. Diese wurden von Florence von Bodisco, Leiterin des Berliner Europaabgeordnetenbüros, und den Mitarbeitern der ÖDP-Bundesgeschäftsstellen, Pablo Ziller, Doris Hüben-Holomos und Evelyn Farkas sowie Claas Würfel, Experte für Körpersprache und Schauspieler, vorbereitet und geleitet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einzeln oder im Team eine Veranstaltungs-Checkliste erstellt, einen Vortrag anmoderiert, eine Pressemitteilung erstellt und die richtige Körperhaltung für einen bühnenreifen Auftritt eingeübt. Für Informationsaustausch und Diskussionen sorgte der Vortrag über die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau des Referenten der Organisation INKOTA e. V., Johannes Schorling. Im Rahmenprogramm lernten die Teilnehmer zudem am Samstagnachmittag eine ganz andere Lebensperspektive kennen: Sie wurden von einem ehemaligen Obdachlosen durch Berlins Mitte geführt und über Obdachlosigkeit in Berlin kurz nach dem Mauerfall informiert.

Am Ende des Seminars zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer enthusiastisch über den Ablauf und die Inhalte der Veranstaltung. Da das Seminar ein großer Erfolg war, überlegt das Berliner Büro, zukünftig weitere Seminarwochenenden dieser Art anzubieten.