MontagsGedanken

Ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Das ist doch mal eine gute Nachricht: Wirtschaftsminister Altmaier will die Kartellbehörde stärken. Wenn jetzt jemand meint, das sei doch nicht so prickelnd und wichtig, wenn eine Behörde ausgebaut werden soll, dann irrt dieser jemand. Mal vorausgesetzt, es kommt wirklich zu einer guten Reform, zu einer wirklichen Stärkung, dann wäre das eine extrem wichtige Sache: Die Verhinderung von Monopolen, das Verbot und die wirksame Verhindern von immer größerer Machtkonzentration bei wenigen Unternehmen – das alles gehört zum Kern einer modernen, ordoliberalen Marktwirtschaft. Monopole sind das Gegenteil von Gemeinwohlwirtschaft. Wir haben Jahrzehnte der faktischen Monopolbildung in wichtigen neuen Branchen erlebt und wird haben gleichzeitig das Desinteresse – nein: das Wohlwollen der staatlichen Wirtschaftspolitik gesehen. Wenn jetzt wirklich der Wille zum Einschreiten vorhanden sein sollte, dann dürfen wir alle nicht nur gespannt sein, sondern auch einmal applaudieren. Aber: Erst muss Herr Altmaier konkrete Vorlagen machen und den Kampf mit den Giganten aufnehmen.