Foto: ÖDP Bundespressestelle.

Länder

„Wir haben es satt“ – Demo in Berlin

Diesen Beitrag teilen

Am 20.01.2018 fand anlässlich der Grünen Woche die alljährliche Demo für eine gerechtere Agrarpolitik statt. Bereits zum achten Mal gingen mehrere Zehntausend Menschen – laut der Polizei – unter dem Motto „Wir haben es satt!“ auf die Straße. Die Veranstalter sprachen von 33.000 Menschen.
Auch die ÖDP und die Jungen Ökologen waren mit dabei – am Treffpunkt am Berliner Hauptbahnhof fanden sich die ÖDP-Mitglieder ein, verstreut auf der Demo konnte man hin und wieder weitere ÖDP-Fahnen erblicken. Vorneweg zogen wie jedes Jahr rund 100 Traktoren von Bauern aus ganz Deutschland. Trotz des zwischenzeitlich leichten Regens ließen sich die Teilnehmer nicht unterkriegen. Mit Musik und guter Laune zeigten die Menschen ihre Meinung.
Großes Thema auf den Plakaten war der Protest gegen das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat und Vorwürfe gegen Bundesagrarminister Christian Schmidt. Wie immer hatten die Demonstranten viele kreative Ideen für Kostüme und Sprüche. Die Veranstalter hatten dazu aufgerufen, Kochtöpfe zum Alarmschlagen mitzubringen, vor dem Wirtschaftsministerium wurde es besonders laut. Die Route führte zum Schluss am Bundestag vorbei bis zur Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor. Es war schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die sich für eine bessere Agrarpolitik einsetzen, und dass die ÖDP Präsenz zeigen konnte.