Fliegt doch alleine!


Das Statistische Bundesamt meldet: Die Deutschen sind im vergangenen Sommer so viel geflogen wie nie zuvor. Im Sommerflugplan von April bis Oktober 2018 brachen 80,5 Millionen Menschen von den deutschen Hauptverkehrsflughäfen zu einer Flugreise auf. Das waren 2,4 Millionen Menschen oder 3,0 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie die Behörde am Donnerstag in Wiesbaden berichtete.

Ja, wir sind alle (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sehr besorgt wegen des Klimaproblems. Es müsste jetzt endlich irgendjemand etwas tun…

Vielleicht bringt ja der aktuelle Schülerstreik „fridays for future“ einen Fortschritt: Wäre doch prima, wenn die jungen Leute in den Familien gegen die geplante Urlaubsreise per Flugzeug protestieren würden und ihren Eltern sagen würden: „Nicht mit uns – fliegt doch alleine! Wir wissen nämlich wie es ums Klima steht.“

Bernhard Suttner

Bernhard Suttner

Jahrgang 1949, studierte Politikwissenschaft, Pädagogik sowie Christliche Gesellschaftswissenschaften und arbeitete anschließend als freiberuflicher Referent in der Erwachsenenbildung. 1978 gehörte er zu den Gründern der „Grüne Aktion Zukunft“, verließ diese 1980 wieder und gründete 1982 die ÖDP mit. Von 1991 bis 2011 war er Landesvorsitzender der ÖDP Bayern. Seit 2011 ist er ihr Fachbeauftragter für Grundsatzfragen.

 

Weitere Beiträge von

 

Email: buesuttner@aol.com