Bücher

Drohnenkrieg & Opfer

Diesen Beitrag teilen

Seit Beginn des „War on Terror“ gehören Drohnenangriffe in Afghanistan, Irak, Pakistan, Somalia und anderswo zum Alltag. Barack Obama autorisierte allein in seinem letzten Amtsjahr den Abwurf von 26.172 Bomben. Offiziell sind Drohnenangriffe präzise und die Zahl versehentlicher Opfer, sogenannter „Kollateralschäden“, gering. Angeblich sollen bisher nur knapp über hundert Zivilisten ums Leben gekommen sein, tatsächlich dürfte ihre Zahl aber mehrere Tausend betragen. Der Autor, ein österreichisch-afghanischer Journalist, reiste zur Recherche in die Kriegsgebiete und sprach mit Betroffenen.

Emran Feroz
Tod per Knopfdruck
Das wahre Ausmaß des US-Drohnen-Terrors
oder Wie Mord zum Alltag werden konnte
Westend, Oktober 2017
256 Seiten, 18.00 Euro
978-3-86489-180-9