Länder

ÖDP deckt auf: Kein Bedarf für 3. Startbahn in München

Diesen Beitrag teilen

„Seehofers Märchen sind gefährlich. Es gibt keinen Bedarf für eine 3. Startbahn am Flughafen München!“ Klaus Mrasek, der Landesvorsitzende der ÖDP Bayern, hat einfach nachgeschaut: An mehreren Tagen zu Hauptreisezeiten im Terminal 1 gähnende Leere. Wenige Maschinen in Abfertigung, kaum Passagiere im Gebäude. „Ministerpräsident Seehofer entwickelt sich gerade beim Thema 3. Startbahn zu einer unzuverlässigen Größe: Erst ist er dafür, nach dem Bürgerentscheid ist er plötzlich dagegen und nun bedient er die Sponsoren seiner Partei wieder mit einem Ja zur 3. Startbahn.“ Die Flugbewegungen nehmen seit Jahren ab. Aufnahmen belegen den wahren Alltag am Airport. „Der Flughafen ist schon jetzt zu groß dimensioniert. Und die Zeche bezahlen alle Bayern, egal ob sie jemals den Münchner Flughafen nutzen!“, betont Klaus Mrasek. Die CSU trickst mit allen Mitten. Dobrindt wolle den Flugverkehr in Deutschland mit niedrigen Start- und Landegebühren künstlich aufblähen, kritisiert die ÖDP.

Unendliche Weiten, wir schreiben Dezember 2016. Airport München Terminal 1: gähnende Leere. Foto: ÖDP Bayern.
April 2017: Immer noch leer. Terminal 1. Hauptreisezeit Freitag-nachmittag. Die ÖDP beweist durch „Kontrollbesuche“: Nur die Sponsoren der CSU und SPD „brauchen“ eine 3. Startbahn. Foto: ÖDP Bayern.