MontagsGedanken

Die Reise nach Kina…

Diesen Beitrag teilen

Es wird Zeit, vor der FDP zu warnen. Als frisch gebackene Regierungspartei in Nordrhein-Westfalen zeigt diese Partei gerade was sie kann: In Nachahmung des CSU-Seehofer-Kurses hat die Lindner-Partei dort das vorläufige Ende der Windkraft-Entwicklung angeordnet. Mit unrealistischen Abstandsregelungen wird das bevölkerungsreichste Bundesland NRW nun den Irrweg des flächengrößten Bundeslandes Bayern nach rückwärts beschreiten. Will die FDP mit CSU und AfD den Konkurrenzkampf um den Titel des erfolgreichsten Blockierers der Energie-Moderne aufnehmen?

Auch auf einem anderen Gebiet tut sich die NRW-FDP unrühmlich hervor: Ihr zuständiger Minister hat angekündigt, die Kindertagesstätten im Land zu Kindernachtstätten zu erweitern. Statt „Kita“ wird es also bald „Kina“ heißen müssen… Das Wohl der Wirtschaft und die Flexibilisierung der Arbeitswelt erfordern nach FDP-Meinung auch die nächtliche Abgabe der Kinder, damit die Eltern Schichtarbeit leisten können. Es ginge auch anders: Man müsste (alleinerziehende) Eltern arbeitsrechtlich stärken, um sie vor dem verhängnisvollen Zwang zur Akzeptanz kinderfeindlicher Arbeitszeiten zu befreien.