Foto: danfador/pixabay.com

Bücher

Evolution & Destruktion

Diesen Beitrag teilen

Das Buch führt faktenreich vor Augen, warum und wie der Mensch seit jeher immer und immer wieder seinen Lebensraum zerstört, indem er die Ressourcen und die Natur plündert – bis nichts mehr geht. Um zu klären, warum der Mensch so ist, wie er ist, dringt der Autor in die tiefsten Schichten des menschlichen Gehirns ein. Und er redet Klartext, zeigt immer wieder Alternativen auf und gibt unermüdlich Beispiele, wie der Mensch es vielleicht doch noch schaffen könnte, das Ruder herumzureißen, um nicht am schon sichtbaren Eisberg zu zerschellen. Letztendlich überlässt er es aber jedem selbst, darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist, so weiterzumachen oder doch einmal zumindest vor der eigenen Haustüre zu kehren.

 

Gunther Mair
Dilemma
Warum wir unsere Ressourcen zerstören, obwohl wir es doch besser wissen
Tredition, Juli 2021
248 Seiten, 23.00 Euro
978-3-347-30522-9