Bücher

Bodenpolitik & Stadtentwicklung

Diesen Beitrag teilen

Bodenfläche ist eine begrenzte Ressource – und zunehmend begehrt. Gerade für Investoren ist der Boden eine interessante Geldanlage, denn er ist wertsicher und nicht vermehrbar. Deshalb sollte der Boden eigentlich ein großes gesellschaftspolitisches Thema sein – ist er aber seltsamerweise bisher nicht. Die Massenmedien berichten kaum darüber. Vielleicht weil das Thema zu abstrakt ist? Umso wichtiger, dass nun dieses spannende Buch erschien. 35 kompetente Autorinnen und Autoren beleuchten die „Bodenfrage“ aus verschiedenen Perspektiven und beschreiben anhand historischer und zeitgenössischer Beispiele aus der ganzen Welt, welche Möglichkeiten es gibt, mit dem Boden gemeinwohlorientiert umzugehen.

Brigitta Gerber, Ulrich Kriese (Hrsg.)
Boden behalten – Stadt gestalten
Rüffler & Rub, Mai 2019
432 Seiten, 23.50 Euro
978-3-906304-50-2