• Start
  • /
  • Länder
  • /
  • ÖDP Berlin freut sich über gutes Wahlergebnis bei der Europawahl

ÖDP Berlin freut sich über gutes Wahlergebnis bei der Europawahl

Zu Besuch an unserem Stand auf dem Umweltfestival 2019 war auch der Landesvorsitzende der ÖDP Baden-Württemberg, Guido Klamt (re.), und unterhielt sich mit unserem Landesvorsitzenden Richard Borrmann (li.). Foto: ÖDP Bundespressestelle.

Der Landesverband Berlin ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis bei der Europawahl 2019. Dank unserer engagierten Listenkandidatin Lisa Stemmer und dem Engagement des Landesvorstands sowie vieler aktiver Mitglieder ist es uns gelungen, ein beachtliches Ergebnis für die ÖDP Berlin zu erringen.
Berlinweit haben mit 8.893 Stimmen 0,6 % der wahlberechtigten Wählerinnen und Wähler die ÖDP gewählt. Dies ist ein Gewinn von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zur EU-Wahl 2014 und ungefähr 140 % Zuwachs bei den Stimmen, die auf 8.893 Stimmen angestiegen sind. In einigen Wahlbezirken holten wir Ergebnisse von über 1 %, beispielsweise in Spandau-Staaken (1,1 %), Friedrichshagen (1 %), Spandau (1 %), Haselhorst/Siemensstadt (1 %), Pankow (1,1 %) und Karow (1,1 %). Die Wahlbezirke mit den besten Ergebnissen waren: Wilhelmstadt in Spandau (1,5 %) und Kaulsdorf in Marzahn-Hellersdorf (1,6 %). Diese guten Ergebnisse liegen vorwiegend in den Randbezirken, denn die Grünen erobern stärker die Innenstadtbezirke und dies, obwohl wir uns bei der Plakatierung auf den Innenstadtbereich konzentriert hatten. Allgemein war die ÖDP durch Plakate sehr präsent. Selbst in der Berliner U-Bahn konnten wir mit sechs Großflächenplakaten auf uns aufmerksam machen.
Fazit: Die ÖDP kommt in Berlin gut an. Nun gilt es, diesen Rückenwind in weiteres Engagement zu verwandeln. Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und freuen uns gleichfalls über ein stetiges Mitgliederwachstum. Aktuell liegen wir bei 95 Mitgliedern und hoffen auf das Überschreiten der 100er-Marke in diesem Jahr.
Darüber hinaus fand am 2. Juni 2019 das Umweltfestival am Brandenburger Tor statt. Wie jedes Jahr waren wir auch heuer wieder mit einem Stand vertreten. Unser ÖDP-Glücksrad drehte sich bei großem Besucherandrang und die zu gewinnenden Preise waren heiß begehrt. Anschließend kamen wir am Stand mit Interessenten ins Gespräch.
Am Samstag, den 31. August 2019 findet unser nächster Landesparteitag statt. Dazu laden wir alle Mitglieder und Interessenten herzlich ein. Der Veranstaltungsort wird noch rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

ÖDP Landesverband Berlin

ÖDP Berlin Erich-Weinert Straße 134, 10409 Berlin Tel./Fax: (0 30) 49 85 40 50

 

Weitere Beiträge von

 

Email: info@oedp-berlin.de  Website: http://www.oedp-berlin.de