MontagsGedanken

Diesen Termin bitte vormerken!

Diesen Beitrag teilen

Der 20. September 2019 soll nach dem Wunsch der „Fridays for Future“-Bewegung ein weltweiter „Streiktag“ für den Klimaschutz werden. Die Jugendlichen haben diesen Tag ausdrücklich den Erwachsenen vorgeschlagen: Alle sollen am 20.9. und in der darauf folgenden Woche dazu beitragen, das Ruder in Richtung Zukunft auszurichten. Es gibt auch schon eine Antwort bekannter Aktivisten, Künstler und Wissenschaftler: Wir werden an diesem Tag den Jugendlichen zur Seite treten und den entschiedenen Klimaschutz einfordern.

Ich schlage vor, dass wir alle uns diesen 20.9.19 in unsere Kalender eintragen und ab sofort überlegen, welche kreative Aktionen wir an diesem Tag und in der nachfolgenden Woche durchführen.

Ich bin dabei und bitte Sie: Merken auch Sie sich diesen Termin vor. Aber: Das Wort „Streik“ meint nicht, dass wir alle an diesem Tag „nichts tun“. Die Zukunft braucht uns als aktive Menschen.