JÖ - jung.ökologisch auf dem Sprout-Festival 2022

JÖ - jung.ökologisch

JÖ – jung.ökologisch feiert das zweite Sprout-Zukunftsfestival und besucht die EU-Abgeordnete Manuela Ripa in Brüssel

Diesen Beitrag teilen

Sprout 2.0

Zukunft gestalten, Gemeinschaft erleben, Horizonte erweitern – vom 14. bis zum 17.07.2022 fand „Sprout 2.0“, der Nachfolger des ersten Sprout-Festivals 2021, statt. Die 25 Teilnehmer*innen und Referent*innen verbrachten die vier Tage umgeben von Wald, Wiesen und Badesee auf dem Gelände der Waldsee Gemeinschaft e. V. in Mengerskirchen in Hessen. Organisiert wurde das Festival von einem ehrenamtlichen Team von acht JÖ-Mitgliedern. In den Vorträgen konnten die Teilnehmenden vieles über faires und solidarisches Wirtschaften und Unternehmertum, nachhaltiges Bauen und die Grundlagen einer gesunden veganen Ernährung lernen. Die Workshopangebote waren ebenso vielfältig und reichten von der Erarbeitung von Projekten für mehr regionale Nachhaltigkeit bis zu Rhetorikübungen für ein überzeugendes Auftreten. Die Planungen für ein drittes Festival im kommenden Jahr sind bereits gestartet. Sprout 2023 wird vom 03. bis zum 06.08.2023 wieder bei der Waldsee Gemeinschaft in Mengerskirchen stattfinden. Eine unverbindliche Voranmeldung ist bereits jetzt über www.sprout-zukunftsfestival.de möglich.

 

JÖ - jung.ökologisch bei der EU und Manuela Ripa (ÖDP) in Brüssel

Brüssel-Fahrt der JÖ

Im September besuchten etwa 15 JÖ-Mitglieder das EU-Parlament, die EU-Kommission und die ÖDP-Abgeordnete Manuela Ripa in Brüssel. Am 8. September hatten alle, die bereits angereist waren, mittags die Gelegenheit, Manuela Ripa in ihrem Büro zu treffen und ihre Mitarbeitenden kennenzulernen. Nachdem in der Zwischenzeit die restlichen JÖ-Mitglieder angereist waren, fand um 15 Uhr die offizielle Führung im Europäischen Parlament statt. Hier besichtigte die Gruppe den Plenarsaal und bekam eine allgemeine Einführung in die EU, ihre Institutionen und insbesondere in die Arbeit der zahlreichen Dolmetscher*innen. Anschließend fand ein erneutes Treffen mit Manuela Ripa statt, die von ihrer Arbeit im Parlament, ihren politischen Schwerpunkten und aktuellen Debatten berichtet hat.

Der 9. September begann früh mit einem Termin in der EU-Kommission. Dort erhielt die JÖ Einblicke in die Arbeit zweier Mitarbeiter der Kommission. Der erste Vortrag behandelte zum einen allgemein den Aufbau und die Arbeit in der Kommission und zum anderen spezielle Einblicke in den Bereich IT. Der zweite Vortrag war thematisch auf die JÖ zugeschnitten, denn es ging um den 2020 beschlossenen European Green Deal für Klimaneutralität bis 2050. Hier gab es viel Gesprächs- und Diskussionsbedarf zu Themen wie CCS (carbon dioxide capture and storage), Geo-Engineering und den notwendigen EU-weiten Veränderungen.

Am 10. September gab es keinen offiziellen EU-Termin mehr, weshalb die JÖ-Gruppe entschied, gemeinsam nach Brügge zu fahren. Wie bereits in Brüssel wurde eine Free Walking Tour gebucht, was Einblicke in die Geschichte und Architektur der ehemals wichtigen Handelsstadt ermöglichte.