V. l.: Agnes Ries-Müller, Bruni Wachno und Martin Wacker bei der Temperaturmessung. Foto: Klaus Ries-Müller/ÖDP Heilbronn

Kommunal

ÖDP führt vor: Steingärten heizen das Klima auf

Diesen Beitrag teilen

Beim letzten Bücherflohmarkt demonstrierte der Ortsverband Bad Rappenau der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) die Temperaturerhöhung durch Steingärten exemplarisch.

Dazu wurden verschiedene Blumenkübel aufgebaut, die einmal bepflanzt und einmal mit Steinen gefüllt waren. Schon nach zwei Stunden Sonneneinstrahlung hatten die Steine eine um 15 Grad höhere Oberflächentemperatur im Vergleich zu Rasen (45 °C zu 30 °C). In fünf Zentimeter Tiefe war der Unterschied zunächst noch geringer: 27 °C zu 23 °C. Nach weiteren zwei Stunden (um 13 Uhr) waren auch die tieferen Steine sogar auf 37 °C durchgeheizt, während die Temperaturanzeige für die Rasenerde erst 25 °C anzeigte.

Danach wurden die Blumenkübel in den Schatten gestellt. Nach einer Stunde hatten die Steine noch eine Oberflächentemperatur von 40 °C, während der Rasen auf 20 °C abgekühlt war. Deutlich zeigte sich, wie stark die Steine die Wärme speichern und so eine Abkühlung über Nacht erschweren.
„Nicht nur für Bienen und Schmetterlinge sind die kahlen Steingärten schädlich, sondern sie sorgen auch für einen zunehmenden Temperaturanstieg in den Wohngebieten“, so Klaus Ries-Müller, ÖDP-Stadtrat in Bad Rappenau. „Grünflächen sorgen für saubere und vor allem kühle Luft“, so Ries-Müller.