Neues aus dem Bundesverband


Neue Regionalbeauftragte eingestellt

Der ÖDP-Bundesvorstand hat Ende 2018 drei neue Regionalbeauftragte für die Unterstützung der kleinen Landesverbände eingestellt. Als Regionalbeauftragte Nord fungiert in Zukunft Franziska Hillmer, die für die Landesverbände Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Sachsen-Anhalt zuständig ist. Als Regionalbeauftragter Nordost wurde Daniel Vichel eingestellt, der für die Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein zuständig ist. Als Regionalbeauftragter Ost wird in Zukunft Sebastian Högen Ansprechpartner sein, er unterstützt Sachsen und Thüringen. Matthias Dietrich wird wie bisher auch für den Landesverband Baden-Württemberg aktiv sein. Die Regionalbeauftragten haben bereits mit den Landesverbänden Kontakt aufgenommen, um die Arbeit entsprechend aufzunehmen. Erster Einsatz von einigen neuen Regionalbeauftragten war bereits die Unterstützung auf der Demonstration „Wir haben es statt“ im Januar in Berlin.

Kommunalwahlen am 26.05.2019

Parallel zur Europawahl finden in einer Reihe von Bundesländern wieder Kommunalwahlen statt. So in Baden-Württemberg (derzeit 35 ÖDP-Mandate), Rheinland-Pfalz (27 ÖDP-Mandate), Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt (2 ÖDP-Mandate), Thüringen (6 ÖDP-Mandate) und Hamburg. Bei Redaktionsschluss gab es noch keine abschließende Übersicht über die ÖDP-Kandidaturen zu den Gemeinden, Gemeindeverbänden, Städten und Kreisen in den betroffenen Bundesländern. Diese wird aber beizeiten auf der Website des ÖDP-Bundesverbandes im Rahmen der Wahlkampagne zur Verfügung gestellt.

Vorbereitung der Europawahlen sowie Werbematerial

Der Bundesvorstand hat für die Vorbereitung eine ganze Reihe von Arbeitsgruppen aus Haupt- und Ehrenämtlern gebildet: die Arbeitsgruppen Strategie und Aktionen, Layout, Social Media und Internet, Veranstaltungen und Schulungen sowie zu den Fernseh- und Rundfunkwerbespots. In allen Gruppen wurden bereits in regelmäßigen Telefonkonferenzen die Werbemittel für die Wahl entsprechend vorbereitet. Inzwischen dürften Ihnen die Ergebnisse vorliegen. Bestellen können Sie das Material hier.

Claudius Dr. Moseler

Claudius Dr. Moseler

ist hauptamtlicher Generalsekretär der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und Ortsvorsteher des Mainzer Stadtteils Marienborn.

 

Weitere Beiträge von

 

Email: politik@oedp.de