Kommunal

Marcel Foré (ÖDP) kandidiert zum Städteregionsrat

Diesen Beitrag teilen
Marcel Foré | ÖDP Aachen

Der 40-jährige Wirtschaftsfachwirt Marcel Foré tritt für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zur Wahl des Städteregionsrats für die StädteRegion Aachen am 4. November 2018 an. Der Stolberger Foré, Vater einer Tochter, sieht seine politischen Schwerpunkte im Umwelt- und Klimaschutz, in der Stärkung der dualen Berufsausbildung und dem Ausbau von Präventivmaßnahmen in der Jugend- und Familienhilfe. Der zweite Kreisvorsitzende der ÖDP im Kreisverband Aachen/Düren/Heinsberg setzt sich des Weiteren für den Ausbau eines kostengünstigen öffentlichen Personennahverkehrs, die Förderung von Handwerksbetrieben und die Unterstützung von Existenzgründungen ein.

Die StädteRegion Aachen ist ein Verband aus den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie den Gemeinden Simmerath und Roetgen. Seit 2009 hat sie die Stelle des Kreises Aachen eingenommen und bündelt viele Leistungen rund um die Themen Lernen, Leben, Soziales und Freizeit. Die StädteRegion Aachen hat ca. 550.000 Einwohner. Die Stadt Aachen ist mit etwa 245.000 Einwohnern weitaus größte Kommune.

Der Städteregionsrat trat bei der Gründung der StädteRegion Aachen an die Stelle des hauptamtlichen Landrats. Der Städteregionstag besteht aus 73 Mitgliedern.
Nachdem der derzeitige Städteregionsrat um Entlassung aus dem Amt zum 01.01.2019 gebeten hatte, wurde durch die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Köln der Wahltag für die vorgezogene Neuwahl der Städteregionsrätin/des Städteregionsrats auf Sonntag, den 04.11.2018 festgesetzt.