Dankbarkeit ist heutzutage sehr selten geworden, obwohl sie sich auf die Psyche positiv auswirkt. – Foto: pixabay.com

Kompass Orange

Eine wichtige Frage

„Warum erkennen so viele Menschen in Deutschland nicht, dass sie in einem guten Land leben?“ Diese eigentlich recht einfache Frage wurde mir nach einem Vortrag von einer jungen Veranstaltungsbesucherin gestellt. Ich konnte spontan keine schlaue Antwort geben. Statt meiner antwortete ein älterer Herr: Man habe die Dankbarkeit verlernt – das sei der Grund für die grassierende Meckerei und für eine aggressive „Gegen-alles-Stimmung“ im Land. Dass rundum auf der Welt das Leben der Menschen vielfach von materieller Not und geistiger Unfreiheit geprägt sei während wir hier großenteils ein auskömmliches Leben führen und kritische Veranstaltungen wie diese abhalten können, ohne im Straflager zu landen, falle für viele nicht ins Gewicht. So sprach der ältere Herr.

Wie gesagt: Ich hatte keine gute Antwort auf die gestellte Frage. Mir wurde aber immer klarer, dass da eine sehr wichtige Frage gestellt wurde und bat die Anwesenden, genau mit dieser Frage immer wieder sich selbst und andere zu konfrontieren: Warum nur erkennen immer weniger Menschen, dass unser Gemeinwesen ein sehr gutes ist? Es ist zwar vieles in der Krise, aber die Grundlagen stimmen immer noch: Achtung der Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat, Gewaltenteilung – alles hervorragende Voraussetzungen, um Krisen aktiv anzugehen und neue, bessere Lösungen zu finden.

Eine Antwort ist mir dann doch noch ganz zum Schluss der Veranstaltung eingefallen: Menschen erfahren oft in einem ganz konkreten Fall eine tatsächliche oder vermeintliche Ungerechtigkeit. Das kann so etwas Simples wie ein Bußgeldbescheid sein. Oder auch weit ernster: Der eine oder andere Rentenpunkt konnte nicht nachgewiesen werden. Nun ist die Versuchung sehr groß, nicht diesen Einzelfall zu kritisieren, sondern gleich das „ganze System“ in die Tonne zu hauen. Von solchen Fehlschlüssen lebt der populistische Extremismus.

 


 

Mehr ÖkologiePolitik

Archiv der Online-Beiträge