Sage mir, mit wem du umgehst
10. April 2026
Es geht auch andersrum: Man hört ja oft, dass private Firmen politische Akteure mit Geld unterstützen, um dieses oder jenes zu erreichen. Nun wurde bekannt, dass die US-Regierung dem französischen Energiekonzern Total 1 Mrd. Dollar spendierte, damit dieser den geplanten Bau von zwei Offshore-Windparks nicht vollzieht. Total will sich jetzt brav verhalten und nicht nur die Finger von den „bösen“ Erneuerbaren lassen, sondern jetzt auch wieder verstärkt in die „gute“ amerikanische Öl- und Gasförderung investieren. Korruption hat eben viele Gesichter.
Diese Story hat laut „Süddeutscher Zeitung“ der US-Innenminister Doug Burgum bei dem jährlich stattfindenden Kongress der Ölwirtschaft in Houston erzählt. Bei dieser Zusammenkunft wurde auch das sich verschärfende Klimaproblem offensiv geleugnet. Man „bete nicht irgendeinen Klimagott an“, sagte der US-Energieminister Chris Wright.
Warum fällt mir an dieser Stelle das alte Sprichwort „Sage mir mit wem du umgehst und ich sage dir wer du bist!“ ein? Ganz einfach: Weil an dem Treffen der Ölwirtschaft in Houston auch heuer wieder Frau Katharina Reiche teilgenommen hat. Der Unterschied: Früher nahm sie – sozusagen beruflich verpflichtet – als aktive Fossil-Lobbyistin teil. Jetzt ist sie bekanntlich eine auf das Gemeinwohl verpflichtete Bundesministerin. Darf man daran zweifeln, dass Frau Reiche wirklich den Beruf gewechselt hat?
Auf uns alle kommen energiepolitisch schwere Zeiten zu. Wirtschaftswissenschaftler fordern, gut marktwirtschaftlich auf Verknappung und Preissteigerung mit Verbrauchsreduzierung zu reagieren. Sofort wirksam wäre bekanntlich ein Tempolimit. Weniger Treibstoffverbrauch wäre aber nicht im Interesse der fossilen Konzerne. Frau Reiche und die ganze Bundesregierung könnten jetzt zeigen, dass sie wirklich für das Gemeinwohl einstehen: Tempolimit jetzt! So schnell wie nur möglich.


