Landtagswahl: Schwerpunkte Naturschutz, Gesundheit und Demokratie
23. Dezember 2025
Die ÖDP in Rheinland-Pfalz hat auf ihrem Landesparteitag in Simmern im Hunsrück ihr Landtagswahlprogramm für die Wahl am 22. März 2026 einstimmig beschlossen. Rund 40 Delegierte befassten sich mit dem von der Landesprogrammkommission unter Leitung von Andreas Rößler (Münster-Sarmsheim) erarbeiteten und vom Landesvorstand eingereichten Landtagswahlprogramm. Wesentliche Schwerpunkte des Programms sind die Themen Naturschutz, Gesundheitsversorgung und Demokratie: „Wir brauchen eine neue, bürgernahe Politik, die demokratisch, sozial und nachhaltig ist. Wir stehen zu unseren Werten, die Natur zu schützen im Einklang aller Lebewesen, und sehen die Entwicklungen an den politischen Rändern mit Besorgnis“, sagte Spitzenkandidat Dr. Claudius Moseler (Mainz).
Gesundheitsversorgung und Strukturen vor Ort ausbauen
Krankenhäuser, Landarztpraxen, Dorfläden, Kultureinrichtungen, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und weitere Strukturen sind für den ländlichen Raum in Rheinland-Pfalz zu erhalten bzw. auszubauen. Die ÖDP tritt für die Sicherstellung der dezentralen, wohnortnahen ärztlichen Versorgung ein. Eine flächendeckende und gut ausgestattete Klinikinfrastruktur ist überlebenswichtig. „Es dürfen keine weiteren Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz mehr geschlossen werden“, betonten die beiden Landesvorsitzenden Dr. Gitta Weber (Mainz) und Erik Hofmann (Traben-Trarbach).
Vorbereitungen zur Landtagswahl 2026
Auf dem Parteitag wurden außerdem die organisatorischen und strategischen Vorbereitungen zur Landtagswahl am 22. März 2026 besprochen. Spitzenkandidat Claudius Moseler stellte in diesem Kontext den aktuellen Planungsstand vor und berichtete über die Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern – insbesondere im Bereich der sozialen Medien. Unter Mitarbeit einer strategischen Beraterin wurde ein professionelles Wahlkampfteam für die anstehende Wahlkampagne der ÖDP in Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
Neben den Kernthemen Gesundheit und Umwelt wird die ÖDP im ersten Schritt überwiegend Kernbotschaften zum Markenkern platzieren und konsequent wiederholen, wofür die ÖDP steht, um so eine starke Marke mit Wiedererkennungseffekt aufzubauen. Wichtig ist hier der Transport von Werten, Haltung und Vertrauen (Was ist die Mission der ÖDP? Wie arbeitet die ÖDP?), in Abgrenzung zu dem bestehenden Bild der Wählerinnen und Wähler von herkömmlichen Parteien.
Unterschriften für den Wahlantritt
Der Landesvorstand bedankt sich noch einmal ausdrücklich beim Kreisverband Rhein-Hunsrück, der den Parteitag in Simmern bestens vorbereitet hatte. Jetzt müssen noch für die Landesliste und die Wahlkreiskandidaten die erforderlichen Unterstützungsunterschriften gesammelt werden. Weitere Infos zur Wahlkampagne und wie Sie uns unterstützen können, finden Sie unter: www.oedp-rlp.de/wahlen/landtagswahl-2026
Dieser Beitrag erschien in der Dezember-Ausgabe 2025 der ÖkologiePolitik.

